Freitag, 18. Oktober 2013

Last but not least: "Experte: Hölderlin bedeutender als Goethe und Schiller"

Experte: Hölderlin bedeutender als Goethe und Schiller



 
Geboren: 20. März 1770, Lauffen am Neckar
Gestorben: 6. Juni 1843, Tübingen
Ausbildung: Evangelisches Stift Tübingen (dort mit den Kommilitonen Hegel und Schelling befreundet)

Im Gegensatz zum „Trivialisator“ Schiller ist Hölderlins Werk frei von Populismus

© Die Berliner Literaturkritik, 08.05.08

MARBACH AM NECKAR (BLK) – Der Dichter Hölderlin ist nach Expertenansicht viel bedeutender als Goethe und Schiller. Eine angemessene Würdigung des Werks von Friedrich Hölderlin (1770-1843) stehe noch immer aus, sagte der Literaturwissenschaftler Dietrich Eberhard Sattler in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. „In Deutschland kommt immer erst Goethe, dann Schiller und dann lange nichts“, kritisierte Sattler, der jetzt eine Gesamtausgabe der Werke Hölderlins vollendet hat.
Die 20 Bände umfassende Ausgabe im Stroemfeld-Verlag enthält nicht nur die Dichtung, sondern auch biografisches Material. Sie umfasst nach Angaben Sattlers alles, was zu Schaffen und Leben zur Verfügung steht, und sei damit ein „Buch des Lebens“ des weltweit bekannten Dichters.
Neben Goethe und Schiller habe es Hölderlin schwer gehabt. Er habe „viel eingesteckt“, sei von den anderen Autoren seiner Zeit erniedrigt worden, sagte Sattler. Im Gegensatz zum „Trivialisator“ Schiller sei Hölderlins Werk frei von Populismus. „Es ist die reine Stimme des Dichters – Hölderlin war unkorrumpierbar.“ Sein Werk könne „ohne Zorn und Trillerpfeife“ Kraft geben. Im Gegensatz zu Schiller stehe Hölderlin „als dichterischer Mensch unabhängig zwischen Himmel und Erde“.
Von keinem anderen Werk lasse sich sagen, es sei philosophisch, poetisch und prophetisch zugleich, sagte Sattler. Philosophisch, weil es aus persönlicher Erfahrung allgemeingültige Konsequenzen ziehe. Poetisch, weil es entgegengesetzte Denkformen verbinde. Und prophetisch, weil der Wahrheitsgehalt seiner Zeichen erst in der Geschichte nach ihm an den Tag komme.
„Da hat jedes Wort Bedeutung, da ist jedes Wort herrlich – wie Edelsteine“, schwärmte der Herausgeber. Gerade in einer Zeit, in der sich die „bedingungslose Zeitgenossenschaft“ als falsch erwiesen habe, die Nation im „Profitfaschismus“ versinke und die halbe Welt verhungere, könnten Hölderlins Hinterlassenschaften Zeichen setzen. Dass Hölderlin am Ende seines Lebens wahnsinnig geworden ist, erklärt der Experte mit einer „anderen Art zu denken – einer Art Wahrsinn“ und mit „geistiger Virtuosität, die unserem Mittelmaß verschlossen bleibt“.
Friedrich Hölderlin wurde 1770 in Lauffen bei Heilbronn geboren; er starb 1843 in Tübingen. In der deutschen Literatur um 1800 nimmt sein Werk eine selbstständige Stellung neben Klassik und Romantik ein.
(Gespräch: Roland Böhm, dpa/wip)
Friedrich Hölderlin - Historisch-Kritische Ausgabe: http://www.hoelderlin.de/

Proud To Present: Complete Homer's Odyssey


HOMER 

800-701 v.u.Z.

The first poet of the occident!






                                                Here ist the Link:


Proud To Present: Complete Dante Alighieri’s Divine Comedy in PDF

Dante Alighieri 

Born: 1265, Florenz, Italy 

Died: 9. September 1321, Ravenna, Italy



                                                                       the genius

three books - a comedy - a divine comedy - a smash hit of the world literature - after the big bang of the thora and the greec tragedys - here is another genius - the father of the modern italian speech - and a most hunted man in its lifetime - and so goes on - the saints and the blessings are not the most beloved but the most touched for people - and here and now you can read and eat the questions - questions that arise during the reading 




Proud To Present: Shakespeare-Complete.pdf


He is it!

And here is it - 

the complete work! wow! an universe! But for what? Are you ready? Same song: 

Veranstaltungstipp: Puckernde Herzen "Chansons, Gedichte und Szenen von Kurt Tucholsky"

(M)eine Empfehlung:
Puckernde Herzen "Chansons, Gedichte und Szenen von Kurt Tucholsky" (Berliner Zeitung)
Für die die Tucholsky mögen sowieso - und wer auf gute Unterhaltung steht, für den erst recht! (AR)



                                          u.a. mit Juliane Köster (l.) Foto: Archiv/Köster

Aus der Programmankündigung:
"Zwei Schauspielerinnen, eine Musikerin und ein buntes Tucholsky-Programm.
Beschreibung
Als Trio ziehen wir mit unserem Kurt Tucholsky- Programm "Das Herz, das unten puckert" durch die Berliner Nachtszene.
Wir zeigen Chansons, Gedichte und Szenen.
Zum Inhalt:

Zwei Schwestern mit Migrationshintergrund, die sich um die Pointe eines Witzes streiten, eine junge Liebhaberin, die die Männer um den Finger wickelt, ein saufender Mann, der seinen Sohn erzieht und eine attraktive Frau, die Akkordeon spielt.Verliebte, erotisierte, einsame und manchmal auch glückliche Menschen sitzen in der Berliner Eckkneipe
und verbreiten - beflügelt vom Grund ihres Bierglases - ihre so eindringlichen wie einfachen Lebensweisheiten:"Das Herz, das unten puckert" - Chansons, Gedichte und Szenen von Kurt Tucholsky."

Drei hübsche junge Frauen
Musik
was zum Lachen
freier Eintritt
und dazu Alkohol
Was wollt ihr mehr?

PUCKERNDE HERZEN
Do, 24.10. um 20 Uhr
im Café Tasso
Frankfurter Allee 11
10247 Berlin
Eintritt frei

LONDON REVIEW OF BOOKS: Der [irritierende] Kompass der Trauer [der] Judith Butler zum Anschlag der Hamas auf Israel

Ich habe die Übersetzung des irriterenden Text von Judith Butler unkommnentiert geteilt. Wohl dachte ich,  dass Judith Butlers schuldvertaus...