Dienstag, 22. Oktober 2013

Radiofeature: Verstrahlter Ruhm - Die Liquidatoren von Tschernobyl - now on Demand

Deutschlandfunk 

19.15 - 20.00 Uhr

Verstrahlter Ruhm

Die Liquidatoren von Tschernobyl

Von Axel Reitel

The Feature on Demand:: 
http://www.deutschlandfunk.de/verstrahlter-ruhm.1247.de.html?dram:article_id=261835
                                          Liquidator Anatolij Karpatin
                                          Liquidator Anatolij Koljadin
                                          Liquidator Viktor Pawlowitsch Haidak
                                          Liquidatorin Lidia Alexandrowna Terenzowa
                                          Liquidatorin Ninelina "Nelly" Alexandrowna
                                                    Fotografien: 2012 by Axel Reitel
Nach dem Gau vom 26. April 1986 wurden insgesamt 800.000 Männer mit Schaufeln versehen und zu den Reaktorblöcken von Tschernobyl geschickt. Sie werden Liquidatoren genannt, da sie im Denken der Verantwortlichen die Folgen der Katastrophe beseitigen. Die ersten wurden geschickt, als der Reaktor noch brannte.
Mit ihren Schaufeln sollten sie das herausgeschleuderte Grafit und sonstige strahlende Brocken in den Krater zurückwerfen. Roboter, die ebenfalls für die Aufräumarbeiten eingesetzt wurden, blieben einfach stehen, die hohe Strahlenbelastung zerstörte ihre Elektronik.

Den Männern wurde gesagt, sie sollen Wodka trinken, alle zwei Stunden ein Glas. Nur alle drei Monate durfte jeder für ein paar Tage nach Hause. Niemand sagte den Liquidatoren, in welcher Lebensgefahr sie sich befanden.

Zehntausende Liquidatoren sollen an den direkten Folgen ihres Einsatzes gestorben sein. Die meist schwer erkrankten Überlebenden kämpfen heute um finanzielle Beihilfe. Weltweit hieß es nach dem Gau, eine derartige Katastrophe dürfe es nie wieder geben. 25 Jahre später geschah der Supergau in Fukushima.


DLF/MDR 2013

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/2252663/ (Stand 22.10.2013)


LONDON REVIEW OF BOOKS: Der [irritierende] Kompass der Trauer [der] Judith Butler zum Anschlag der Hamas auf Israel

Ich habe die Übersetzung des irriterenden Text von Judith Butler unkommnentiert geteilt. Wohl dachte ich,  dass Judith Butlers schuldvertaus...