Freitag, 18. Mai 2012

Radiofeature: Die Stasi und der Schauspieler - morgen auf Bayern 2 (Radio)

http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung284044.html


Ralf Reitel 
Theater Rudolstadt ca. 1981
Foto: Privat
Sendung: 19.05.2012
Uhrzeit: 13:05 bis 14:00 Uhr   
Livestream in Mediathek nicht mehr verfügbar
Bayern 2

Der Tod meines Bruders
Rekonstruktion eines vermeintlichen Unfalls
Von Axel Reitel
MDR 2007
Wiederholung am Sonntag, 21.03 Uhr
Der Schauspieler Ralf Reitel wurde 1984 nach langer Haft ausgebürgert. Drei Jahre später verunglückt er auf dem Weg zu einem Engagement in Regensburg tödlich. Kurz vor dem Unfall wird ein roter Porsche bemerkt, der das Motorrad beim Überholen an die Leitplanke drängt. Die Polizei stuft den Unfallhergang als „ungewöhnlich“ ein.
Axel Reitel bekommt die blutgetränkte Kleidung seines Bruders in einem Plastiksack ausgehändigt. Seit dieser Zeit lässt ihn der Gedanke an diesen „Unfall“ nicht mehr los. Erst viele Jahre später kann er seinem Verdacht nachgehen. Der Einblick in die Stasiakte offenbart „Den Fall Reitel“. Nach und nach, durch Befragung von Freunden, Verwandten, Kollegen und ehemaligen Stasimitarbeitern, setzt sich das Puzzle zusammen.

LONDON REVIEW OF BOOKS: Der [irritierende] Kompass der Trauer [der] Judith Butler zum Anschlag der Hamas auf Israel

Ich habe die Übersetzung des irriterenden Text von Judith Butler unkommnentiert geteilt. Wohl dachte ich,  dass Judith Butlers schuldvertaus...