Mittwoch, 26. Februar 2014

Radiofeature: Freigekauft - Die geheimen Geschäfte mit politischen Gefangenen in der DDR

Als deutscher Beitrag nominiert für den Prix Europa 2011: 


Freigekauft   -                                   

Die geheimen Geschäfte mit politischen Gefangenen in der DDR

Von Axel Reitel

Das Konterfei Erich Honeckers hing in der DDR in öffentlichen Gebäuden
Das Konterfei Erich Honeckers hing in der DDR in öffentlichen Gebäuden (niclas | Flickr | cc-by-nc-sa)
In der DDR durfte über den Freikauf politischer Häftlinge durch die Bundesrepublik Deutschland nicht gesprochen werden. Aber auch im Westen war dieses Thema tabu, um die Verhandlungen nicht zu gefährden. Die Abwicklung fiel in das Ressort 'Kirchengeschäfte B'.
Die Verträge unterzeichnete der Präsident des Bundesrechnungshofes höchst persönlich. Die Bezahlung erfolgte teilweise mit Naturalien: mit Mais, Kakao oder Erdöl. Bargeld wurde in einem Köfferchen über die Grenze gebracht.

Der Autor Axel Reitel wurde 1982 nach zweijähriger Haftstrafe freigekauft.


Regie: Henry Bernhard
Mit: Axel Wandtke, Conny Wolter
Ton: Holger König
Produktion: MDR 2010
Länge: 54"23


Axel Reitel, geboren 1961 in Plauen/Vogtland, ging 1982 nach Haft und Freikauf in die BRD, studierte Kunstgeschichte und Philosophie. Seit 2003 freier Autor, lebt in Berlin. Zuletzt: 'Der Walnussbaum hat nicht gestört - Von der Vernichtung dreier Dörfer an der innerdeutschen Grenze' (MDR 2012).

Quelle: http://www.deutschlandradiokultur.de/freigekauft.958.de.html?dram:article_id=221345




BZ 

News aus Berlin

AXEL REITEL

Bekommt Berliner Autor Europa-Preis?

22. Juli 2011 20:40 Uhr, Tomas Kittan | Aktualisiert 20:40Der Charlottenburger Autor Axel Reitel ist mit einem DDR-Feature für den "Prix Europa" nominiert.
Das Feature „Freigekauft - die geheimen Geschäfte mit politischen Gefangenen in der DDR" ist jetzt für den "Prix Europa 2011" nominiert worden. Verfasst wurde es vom Charlottenburger Autor Axel Reitel.
Das Feature erzählt das Schicksal von DDR-Häftlingen, die von der Bundesregierung freigekauft wurden. Mehr als 33.000 waren es zwischen 1962 und 1989. Zu ihnen gehörte auch der Schriftsteller, Liedermacher und Hörfunkautor selbst.
Jahrzehnte nachseinem Freikauf im Jahr 1982 recherchierte Reitel die Hintergründe und Fakten des Häftlingsfreikaufes, interviewte ehemalige Häftlinge und sprach mit Politikern und Vertretern der evangelischen Kirche, die an den damals geheimen Verhandlungen beteiligt waren. Mit seinem Feature beleuchtet der Charlottenburger ein dunkles Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.
Um die begehrte Auszeichnung „Bestes europäisches Programm des Jahres“ beim Prix Europa bewerben sich jedes Jahr Sendeanstalten und Produzenten aus zahlreichen Ländern Europas. Europas größtes Festival für Fernsehen, Radio und Online findet in diesem Jahr vom 22. bis 29. Oktober in Berlin statt.

Das Sendemanuskript und viele weitere Details sind nachzulesen in meinem neuen Buch: 


Europa nach 1945, im Herzen das „Trümmermeer“ Deutschland (London Times). Die Sowjetunion installiert für die kommenden fünfundvierzig Jahre ein hermetisches Osteuropa, das keinen Widerspruch duldet. Der Mensch zählt nicht. Westeuropa steuert dagegen. Der Kalte Krieg hält die Welt in Atem. Es geht um Menschen, Jahre und Schicksale, deren Dramatik auf unser Leben nachwirkt. Diese fünf Features sind Versuche, ihren Ort zu bestimmen. INHALT Ein Vorwort von Manfred Wilke (2013) Freigekauft - Die geheimen Geschäfte mit politischen Gefangenen der DDR (2010) Interview zur Sendung des Features Hass auf Heimat (2011) Hass auf Heimat - Die rechte Opposition der DDR (2011) Der Walnussbaum hat nicht gestört - Von der Vernichtung dreier Dörfer an der innerdeutschen Grenze (2012) Wer war Siegfried Heinrichs? - Porträt des ost-westdeutschen Lyrikers und Berliner Verlegers (2012) Verstrahlter Ruhm - Die Liquidatoren von Tschernobyl (2013) Umschlagbild von Hubertus Giebe: "Das Gehäuse" V. (2012), Öl-Leinwand 150x190cm „Allen fünf Features, die hier nun gedruckt vorliegen, ist eines gemeinsam: Sie behandeln Themen, bei denen jedes für sich an eine bedrückend schmerzhafte Geschichte erinnert. Der Autor schreibt gegen das Vergessen dieser Episoden und Personen. Das ist ein Verdienst, das ist sein Verdienst.“ (Prof. Dr. Manfred Wilke)

  • Taschenbuch: 180 Seiten
  • Preis: 14,80 Euro
  • Verlag: Köster Berlin; Auflage: 1 (13. Dezember 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3895748420
  • ISBN-13: 978-3895748424

Mit einem Vorwort von Manfred Wilke (wissenschaftlicher Berater des Films "Das Leben der anderen").

Einfach zu bestellen bei jedem Buchhändler ihres Vertrauens oder auch via amazon.de: 

oder direkt beim Verlag: 


Vielen Dank und bleiben Sie dran!

LONDON REVIEW OF BOOKS: Der [irritierende] Kompass der Trauer [der] Judith Butler zum Anschlag der Hamas auf Israel

Ich habe die Übersetzung des irriterenden Text von Judith Butler unkommnentiert geteilt. Wohl dachte ich,  dass Judith Butlers schuldvertaus...