Mittwoch, 31. Juli 2013

Radiolesung: Die Erzählung Karl Marx in Wolken

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/fortsetzung_folgt/20130731_sr2_fortsetzung_folgt_reitel_marx_sendung100.html

Zitiert aus der Programm des SR 2 Kulturrdadio:

"Mittwoch, 31.07.2013
15.05 bis 15.30 Uhr

Karl Marx (Foto: dpa)Karl Marx (Foto: dpa)

FORTSETZUNG FOLGT…

Axel Reitel: „Karl Marx in Wolken"

31. Juli 2013
gelesen vom Autor selbst
Axel Reitels Erzählung „Karl Marx in Wolken“ ist abgedruckt in dem Band „Via Knast in denWesten: Das Kaßberg-Gefängnis und seine Geschichte“, erschienen in der Evangelischen Verlagsanstalt.

Über den Autor

Axel Reitel, geboren 1961 in Plauen im Vogtland, wurde 1978 und 1981 wegen Missachtung staatlicher Symbole der DDR verhaftet*. Im August 1982 wurde er durch die BRD freigekauft. Danach studierte er Kunstgeschichte und Philosophie. Seit 1990 lebt Reitel als freischaffender Autor in Berlin."
Anmerkung: * Das war 1978. Die Verhaftung 1981 erfolgte wegen Landesverräterischer Nachrichtenübermittlung. Es sollten Fotos in von einer Gruppen-Plakat-Aktion in den Westen gelangen. 

LONDON REVIEW OF BOOKS: Der [irritierende] Kompass der Trauer [der] Judith Butler zum Anschlag der Hamas auf Israel

Ich habe die Übersetzung des irriterenden Text von Judith Butler unkommnentiert geteilt. Wohl dachte ich,  dass Judith Butlers schuldvertaus...