Mittwoch, 12. Dezember 2018

Sacharow-Preis: Sacharow-Preis 2018 an Oleh Senzow

Europäisches Parlament
Verbindungsbüro in Deutschland
Europäisches Parlament
Verbindungsbüro in Deutschlan

Podiumsdiskussion in Berlin am Freitag, 14. Dezember 2018

Das Europäische Parlament hat 2018 den Sacharow-Preis für geistige Freiheit an Oleh Senzow, verliehen. Nataliya Kaplan, Cousine von Oleh Senzow, wird den Preis in seinem Namen in Straßburg entgegennehmen und dann in Berlin bei der Veranstaltung in Berlin teilnehmen.



PROGRAMM
Krim-Krise 4 Jahre+Wie ist der Stand? Wie geht es weiter? Was kann die EU tun?
Grußwort 
- Frank Piplat, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland
Keynote
- Nataliya Kaplan, Cousine und Sprecherin von Oleh Senzow, Sacharow-Preisträger 2018
Podiumsdiskussion
- Rebecca Harms, Mitglied des Europäischen Parlaments, Vorsitzende der Parlamentarischen Versammlung Euronest (Europa-Nachbarschaft Ost)
- Dr. Stefan Meister, Leiter des Robert Bosch-Zentrums für Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien
- Nataliya Kaplan, Cousine und Sprecherin von Oleh Senzow
- Dimitriy Dinze, Anwalt von Oleh Senzow (tbc)
Moderation
- Andrea Despot, Direktorin Europäische Akademie Berlin
 .
HINTERGRUND
Das Europäische Parlament vergibt seit 1988 den Sacharow-Preis für geistige Freiheit. Mit dem Preis werden Menschen oder Organisationen ausgezeichnet, die sich für Menschenrechte und Grundfreiheiten einsetzen.
Das Europäische Parlament hat 2018 den Sacharow-Preis für geistige Freiheit an  Oleh Senzow, verliehen. Die feierliche Zeremonie findet am 12. Dezember in Straßburg statt. Nataliya Kaplan, Cousine von Oleh Senzow, wird den Preis in seinem Namen entgegennehmen.
Oleh Senzow (geboren 1976) ist ein ukrainischer Filmregisseur, der am 10. Mai 2014 in Simferopol auf der Krim verhaftet und wegen des Vorwurfs der Planung terroristischer Handlungen gegen das auf der Krim faktisch herrschende Regime Russlands zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.
Am 14. Juni 2018 verabschiedete das Europäische Parlament eine Entschließung zu Russland und insbesondere dem Fall des ukrainischen politischen Gefangenen Oleh Senzow, in der es forderte, dass die Staatsorgane Russlands Oleh Senzow und alle anderen unrechtmäßig in Russland und auf der Halbinsel Krim inhaftierten ukrainischen Staatsbürger sofort und bedingungslos freilassen.
Oleh Senzow wurde verurteilt, weil er sich der unrechtmäßigen Annexion eines Teils seines Landes durch dessen Nachbarn widersetzte. Seine Verurteilung steht inzwischen sinnbildlich für das Schicksal der etwa 70 Staatsbürger der Ukraine, die nach der Annexion der Halbinsel Krim von Russland unrechtmäßig verhaftet und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt wurden.
ORGANISATORISCHE HINWEISE
- Begrenztes Platzangebot. Nach Anmeldung und Bestätigung ist diese verbindlich.
- Bitte planen Sie vor Veranstaltungsbeginn ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein und bringen Sie ein Ausweisdokument mit.
- Es wird eine Simultan-Dolmetschung in deutscher und russischer Sprache angeboten.
- Bitte beachten Sie, dass Foto- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung gemacht werden, die in den Medien, im Internet, in den sozialen Medien oder in Publikationen zur Berichterstattung genutzt werden können.
- Sie können diese Einladung gern an andere Interessenten weiterleiten.
- Sie erhalten diese E-Mail, weil wir Sie als Europaakteur auf unsere Veranstaltung hinweisen möchten oder Sie sich in unseren Verteiler haben eintragen lassen. Falls Sie nicht von uns kontaktiert werden wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail an: veranstaltungen-berlin@ep.europa.eu
INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG
Freitag, 14. Dezember 2018, 10.30 – 12.00 Uhr
Europäisches Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin
Konferenzsaal, 1. OG

Quelle:  http://www.europarl.europa.eu/germany/de/presse-veranstaltungen/sacharow-preis-podiumsdiskussion-2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

13.11.2024 KAS Bremen Schulveranstaltung mit DDR-Zeugen: "Das ist ja wie in einem Film"

„Das ist ja wie in einem Film“   Von   Ivo Woyzella   Schulveranstaltung mit DDR-Zeitzeugen Axel Reitel   Im November organisierte die Konr...