Im deutschen Songtext geht es um eines der dunkelsten Kapitel nach der samtenen Revolution 1989: der Kinderprostitution im deutsch-tschechischen Grenzgebiet. Das Entsetzen über die unerhörten Fakten eines Verbrechens, zu dem sexuell durchgeknallte Männer, emotionslose Zuhälter und geldgierige Familien gehören, die ihre Kinder für eine Hand voll Geld prostituieren. | In German lyric is about one of the darkest chapters after the Velvet Revolution of 1989 : child prostitution in the German - Czech border region. The horror of the unprecedented fact of a crime , belong to the sexually crazed men , emotionless pimps and greedy families who prostitute their children for a handful of money. |
Es ist das Eröffnungslied der Konzept-EP Ghettos in petto.
Anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=VH7yddvvDqI
Das Lied entstand während der Recherche für das Radiofeature "Grenzgänger - Kinderprostitution an der deutsch-tschechischen Grenze" (zwischen As und Cheb). Es war ein Blick in eines der dunkelsten Kapitel der osteuropäischen Nach-1989iger-Revolutionsphase
Axel Reitel & collegium novum - Die Huren von Ch.
Axel Reitel: Komp./ Text, Voc.
Andreas Gemeinhardt: Arrangement, Gitarre, Bass, Posaune, Sound-Art.
Burchard Weber: Oboe
Stefan Nobis: Orgel
Nils Leicht: Percussion
Birgit Fritzsch: Rezitativ
Die Huren von Ch.
(Komposition: AR/ Andreas Gemeinhardt/ Text: AR)
Das neue Leben geht wie es scheint leicht von der Hand.
Noch gestern stand hier Freiheit und anderes an jeder Wand.
Die Friedenstauben zeigen heute ihr zweites Gesicht
Im Kaufhaus Eden brennt bis spät das hellste Licht
Mmh, wie‘s scheint sind wirklich alle Zeichen verdreht
Was auf dem Kopf stand, wurde auf die Seite gedreht
Friedenstauben aus Papier gab‘s in der Majova allemal
In der Nacht hörst du dort Kinder rufen, mein Herr wollen sie Spezial?
Sieh meine Lieb wie viele Vögel heut der Himmel hat
Eine Stadt feiert Orgie und frisst sich an ihren Kindern satt
Im Sturzflug fliegen Krähen mit ‘nem Schrei nach nebenan
Im goldenen Zeitalter kommen auf ´ne Frau an die hundert Mann
Die Stadt schließt ihre Paläste mit dem ersten Hahnenschrei
Dort feilscht man um Kinder, die wurden irre dabei.
Im Morgenrot was zum Fressen finden die Tauben allemal
Die Nacht gehört den irren Kindern: Mein Herr woll‘n sie spezial?
Unsere Welt ist noch immer nicht das Gelbe vom Ei
Utopien vergeh‘n im großen Welteinerlei
Und die Stadt ist auch kein rettender Ort
Utopie ist nur ein Fünfundzwanzigdollarwort
Helena auf der Flucht ward zum Menschenraub
Aus‘m Sexclub lunzt ‘n Kind als sähe es nur noch Staub
‘n paar Schatten schleichen ums Eck in die Prärie
‘ne Schattenhand schreibt federleicht Vivat- La Sodomie!
Für ein paar Kröten geben Brüder ihre Schwestern zum Fraß
Das neue Gesetz heißt: Liebe! Versteck deinen Hass!
Von Hurenkulturen wusste man in den Streets allemal
Die Nacht gehört den irren Kindern: Mein Herr wollen sie Spezial?
Unsere Welt ist noch immer nicht das Gelbe vom Ei
Utopien vergehen im großen Welteinerlei
Und die Stadt ist auch kein rettender Ort
Utopie ist nur ein Fünfundzwanzigdollarwort
Wahrhaftig niemand ist mehr ohne Auftrag wie‘s scheint
Per Knopfdruck und mit goldner Kamera wird die Welt neu vereint
Vivat liebt dich schreibt heute die Schattenhand
Was Freiheit? Schreibt ein Bettler an eine Wand
Und Helena das Bettelweib, Ungeheuer von ´nem Kind
Schreibt das Hureneinmaleins und wie die Freier so sind
Das was man anderswo kaputt nennt ist hier ganz normal
Der Handel mit verbrannter Erde blüht hier phänomenal
Unsere Welt ist noch immer nicht das Gelbe vom Ei
Utopien vergehen im großen Welteinerlei
Und die Stadt ist auch kein rettender Ort
Utopie ist nur ein Fünfundzwanzigdollarwort
Ah! Die Wand und die Wörter gibt es längst nicht mehr
Es ging wohl ums Leben heut scheint so geht‘s um mehr
Erst Krieg jetzt Democracy die Nacht als Bummerland
Heut bleibt nicht einmal der Spatz in der Hand
Der neue Mensch gibt sich hoffnungsfatal
Er weiß wenn auch nicht wirklich die Zeit vom großen Knall
Vielleicht flöten ja die Huren auf Wunsch die Neunte ins Ohr
Nur auf Helena wartet vergeblich der ganze Männerchor
Utopie als Wortgeflirre kannte man in der Majova allemal
Die Nacht gehört den irren Kindern: Mein Herr wollen sie Spezial?
© 2002 Axel Reitel, Ghettos in petto