Montag, 16. September 2013

Gestorben: Kondolenzbuch Erich Loest

Ich bekam soeben das 'Kondolenzbuch Erich Loest' geschickt Wer einen guten Bezug zu Erich Loest und dessen Werk hat, kann sich hier eintragen:

lhttp://www.kondolenzbuch-online.de/cgi-bin/2013/books/000242.pl



     Erich Loest (24.Februar 1926-12.September 2013)                                     


Erich Loest, Dezember 2012, 


Am 3. Februar 1997 war es Bohumil Hrabal, der sich aus dem Fenster seines Zimmers in 

einem Krankenhaus in Prag gestürzt hat. Beim Taubenfüttern verunglückt, heißt es. In 

seinem letzten Interview mit der Übersetzerin Susanna Roth nannte er sein hohes Alter ein 

"unverdientes Ende". "Liege da wie ein weggeworfener Gegenstand, und das habe ich nicht 

verdient, ein solch hohes Alter." Er könne nicht mehr schreiben. 


So ähnlich stelle ich mir  das selbst gewählte Ende von Erich Loest vor. Vielleicht gingen 

ihm mehrere ähnliche  Schicksale durch seinen wunderbaren sächsischen Schädel. 

Empedokles etwa. oder Primo Levi. 


Ich erinnere  mich an unser erstes Zusammentreffen in den Räumen des 

Gesamteuropäischen  Studienwerkes in Vlotho/Weser (GESW). Zu Gast beim Vorsitzenden 

Dr. Theo Mechtenberg  (86).1984 war das gewesen. 


1994 schickt er mir, von ihm unterschrieben, eine Ausweis des VS. Weil Erich Loest mich 

dazu aufforderte,  wurde ich VS-Mitglied. 


Am Ende hinterlässt Erich  Loest viele gute Erinnerungen, gute und sehr gute Bücher, 

darüber hinaus setzte er Zeichen  der Solidarität und Stärke, sich auch von bitteren Jahren 

politischer Haft und dem  unaufhörlichen Druck einer Diktatur nicht beugen zu lassen. 

Dafür  danke ich Erich Loest. Er  wird ein „viel gelesenes Leben“ bleiben. 

LONDON REVIEW OF BOOKS: Der [irritierende] Kompass der Trauer [der] Judith Butler zum Anschlag der Hamas auf Israel

Ich habe die Übersetzung des irriterenden Text von Judith Butler unkommnentiert geteilt. Wohl dachte ich,  dass Judith Butlers schuldvertaus...