Earl
Holliman in "Where Is Everybody?"
Und
der Spaß beginnt
Der
Einfluss von TV-Serien wie "One Step Beyond" und "The
Twilight Zone mit ihren vielschichtigen Episoden und Darstellungen
menschlicher Vorstellungen und Verhaltensweisen ist aus den Werken
von Autoren wie Stephen King oder in der populären Musik wie von Madness kaum wegzudenken.
"Die
Twilight Zone ist nahezu unsterblich", schreibt der äußerst
produktive Horrormeister Stephen King in seiner eigenwilligen
Sachbuch-Übersicht "Danse Macabre" von 1981 über die
Bereiche Sciencefiction, Fiction, Fantasy und Horror. "Hier war
ausnahmsweise etwas völlig Neues und Anderes", schreibt er über
die Serie und ihrem Erschaffer Rod Serling, "der schließlich H.
P. Lovecraft antwortete, der eine neue Richtung zeigte. Für
mich und die meiner Generation war die Antwort wie ein Donnerschlag
der Offenbarung, der eine Million faszinierende Möglichkeiten
eröffnete. “
Das
Eröffnen neuer Möglichkeiten ist ein Grundstein der Kunst, im Blick immer die höheren krachenden Gegensätze, die unverrückbaren Wahrheiten auf der wahren, der sogenannten unteren Ebene, wie die
zeitgeschichtlich hinzugefügten.
"Die
älteste und stärkste Emotion der Menschheit ist die Angst",
sagt H.P. Lovecraft, "und die älteste und stärkste Art der
Angst ist die Angst vor dem Unbekannten."
Als
den " Ort unseres höchsten Wissens und unserer tiefsten Ängste"
definiert die Ansage die Twilight-Zone.
Das
Unausweichliche und das probate Mittel
Insofern
waren "die grausame Gleichgültigkeit und Unerbittlichkeit des
Schicksals und die Ironie der poetischen Gerechtigkeit" stets feste Themen in der Episoden der Twilight-Saga. Trotzdem war
ein Vorsicht geboten, die uns heute noch durch den Kopf
gehen sollte. Den Stichwort erteilt einmals wieder der gute H.P.
Lovecraft, wenn er schreibt: "Ich denke, das Barmherzigste auf
der Welt ist die Unfähigkeit des menschlichen Geistes, alle seine
Inhalte in Beziehung zu setzen."
Rod
Serling und der Forschungsreisende in Franz Kafkas Dichtung "In
der Strafkolonie"
Frank
Zappa verortet den Raum der unsterblichen wie widerstrebenden
Dinge des Menschen mit bitterem amerikanischen Humor in die
zeitgeschichtliche Politik. So heißt es in seinem Musikstück
"Jesus Thinks You're A Jerk" (Broadway the Hardway):
"Beteiligt an der Finanzierung eines "nicht erklärten
Krieges" in Mittelamerika./ Behauptung von Ronald Reagan und
Oliver North als enge Freunde. /Beteiligt an verdächtigen
"Steuervermeidungssystemen". /(16 Monate von der I.R.S.
untersucht.) /Behauptet, ein MANN GOTTES zu sein. /Wir suchen derzeit
die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten und hoffen, /dass wir
ihm alle in die Twilight Zone folgen."
Der
um Jahre früher entstandenen Komposition "The Torture never
stops" lag die Lektüre der Kafka-Erzählung "In der Strafkolonie" zugrunde. In dieser Zone wird einem Forschungsreisenden das Rechtssystem der Strafkolonie
vorgeführt. Es besteht darin, dass jeder Angeklagte nach
Festlegung des Urteils, das nicht angezweifelt werden kann, von einem
Apparat in minutiösem Ablauf stundenlang gefoltert und dann getötet
wird. "Was er zu beherzigen habe, wird ihm in den Leib eingeschrieben." Der bei einer Vorführung anwesende Forschungsreisende verlässt nach
dem unerwarteten Ausgang der Exekution umgehend die Insel.
Ich
kann mir nicht helfen, aber ich kann diesem Forschungsreisenden ein wenig Rod Serling sehen.
Earl
Holliman in "Where Is Everybody?"
So
lautetet die Einleitung der ersten Episode, unter Vorbehalt
Polit-Folge, die von Westbrook Van Voorhis gesprochen wurde: "Es
gibt eine fünfte Dimension jenseits der dem Menschen bekannten. Es
ist eine Dimension, die so groß wie der Raum und so zeitlos wie
die Unendlichkeit ist. Es ist der Mittelweg zwischen Licht und
Schatten, und es liegt zwischen der Grube der Ängste des Menschen
und dem Gipfel seines Wissens. Dies ist die Dimension der
Vorstellungskraft. Es ist ein Bereich,
den wir The Twilight Zone nennen."
Wie
würde wir uns in dieser Zone bewegen? Earl Holliman spielt
sowohl einen jungen Mann im typischen Overall technischer Berufsverbände als auch einen Mann, der für von
Menschen, Begegnungen und Kommunikation zehrt und nicht am Gewahrwerden, dass es weit und breit kein Lebewesen mehr gibt
zerbricht. Tomas
Glavinic dürfte sich für seinen wunderbaren Roman "Die Arbeit
der Nacht" an dieser Episode orientiert haben, wie die vom Himmel
fallenden Steine in Kings Roman "Carrie" aus der
Episode 12, der 3. Staffel One Step
Beyond"
https://www.youtube.com/watch?v=3H2jifAckQs, "Where Are They" herkommen dürften.
Wie
Holliman zerbricht der Ich-Erzähler in Glavinics Roman an seiner neuen und endgültigen Erkenntnis, die nunmehr ganz Besitz von ihm ergriffen hat und vollständig
ausfüllt. Doch im Gegensatz zu Glavinics auf den Freitod zustrebenden Helden, erfährt Holliman in höchster das Not das Wunder helfender Hände -
in der Twilight Zone.
Gute
Unterhaltung!
Episode no. 1, Staffel 1
Geleitet von Robert Stevens
Geschrieben von Rod Serling
Originalmusik von Bernard Herrmann
Umgesetzt von Joseph La Shelle
Schnitt von Roland Gross
Production code 173-3601
TV-Premiere 2. October 1959