Donnerstag, 5. Dezember 2019

Freiheit, Einheit: Teil 2, Toni Krahl





"Der Sänger Toni Krahl im Gespräch mit Axel Reitel


Toni Krahl, geboren 1949 in Berlin, seit 1975 Sänger der Band 'City'. Ihre Lieder 'Am Fenster' und 'Casablanca' wurden von der DDR- Jugend als Hymnen der Reisefreiheit verehrt. 
Foto: © Dirk Schmidt CITY Toni
1968 wurde Krahl wegen Protests gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings verhaftet. Laut 'Staranwalt' Wolfgang Vogel hätte er sofort in den Westen gehen können. Als er ablehnte, strafte der SED-Staat doppelt: Sein Vater darf nicht Auslandskorrespondent des Parteiorgans 'Neues Deutschland' bleiben, Krahl selbst wird von der Erweiterten Oberschule ausgeschlossen und mit einer zweijährigen Bewährung in der Produktion beauflagt. Dieses Interview ist der zweite Teil einer Serie, in der der einstige DDR-Oppositionelle Axel Reitel seine Gesprächspartner – wie er ebenfalls politische Häftlinge – zu ihren Hafterfahrungen und den daraus erwachsenden Konsequenzen befragt. Reitel, geboren 1961 in Plauen (Vogtland), wurde 1982 von der Bundesrepublik Deutschland 'freigekauft'. Heute arbeitet er als Journalist und Schriftsteller." 
Über diesen Link geht es zum Interview und zur Zeitschrift "Die Politische Meinung" Nr.559

https://www.kas.de/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/flieg-ich-durch-die-welt

Gute Unterhaltung!

Axel Reitel

Freiheit, Einheit: Teil 1, Bettina Wegner

"Grade klare Menschen / wär'n ein schönes Ziel"

von Bettina Wegner
von Axel Reitel

Die Liedermacherin Bettina Wegner im Gespräch mit Axel Reitel




Bettina Wegner, geboren 1947 in Berlin, landete mit ihrem Lied 'Kinder' ('Sind so kleine Hände') ein unter anderem von Joan Baez bis heute gesungenes 'Weltlied', dessen Vorgeschichte von der jugendlichen Erfahrung mit kommunistischer Gewaltanwendung beherrscht wird. Als sie 1979 mit dem von der CBS verlegten Platten-Debüt Goldstatus erreicht, darf sie im Westen auf Tournee gehen. Dabei trifft Wegner auch den Nerv vieler West-Jugendlicher. Für den kritischen Teil der Ost-Generation 1960/61 war sie 'die Sängerin der DDR', die von dem sang, was wirklich war. Aufgrund zunehmender Konflikte mit dem SED-Staat wird sie, die nicht weggehen will, 1983 zur Ausreise gezwungen. Mit diesem Interview startet eine Serie, in der der einstige DDR-Oppositionelle Axel Reitel seine Gesprächspartner – wie er ebenfalls politische Häftlinge – zu ihren Hafterfahrungen und den daraus erwachsenden Konsequenzen befragt. Reitel, geboren 1961 in Plauen (Vogtland), wurde 1982 von der Bundesrepublik Deutschland 'freigekauft'. Heute arbeitet er als Journalist und Schriftsteller."
Über diesen  Link geht es zum  Interview und zur Zeitschrift "Die politische Meinung" Nr.558:

https://www.kas.de/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/grade-klare-menschen-waer-n-ein-schoenes-ziel

Gute Unterhaltung!

Axel Reitel





LONDON REVIEW OF BOOKS: Der [irritierende] Kompass der Trauer [der] Judith Butler zum Anschlag der Hamas auf Israel

Ich habe die Übersetzung des irriterenden Text von Judith Butler unkommnentiert geteilt. Wohl dachte ich,  dass Judith Butlers schuldvertaus...