Dienstag, 20. August 2013

Radiofeature: PODCAST und BOOKLET Freigekauft - Die geheimen Geschäfte mit politischen Gefangenen in der DDR





Hier zu hören der Podcast der MDR/RBB-Originalversion. Knackig, packend, und immer noch erstaunlich für den Autor in der Rückschau, dass er selbst zu den Freigekauften gehörte. ("Das war meine Magical Mystery Tour")Dass es diese Möglichkeit gab, in wirklich diese deutsch-deutsche Grenze, dieses mit NVA - Scharfschützen*  bewachte Minenfeld samt dieser Berliner Mauer komfortabel in einem klimatisierten Bus zu überwinden, über diese Grenze chauffiert zu werden,  grenzt noch heute an ein Wunder. Freilich war der Fahrpreis mit knapp 100.000 DM etwas hoch. Aber die Bundesrepublik hat sich den geleistet - und die Bundesrepublik konnte sich den leisten.
Auch mein Dank währt noch.


Anhören:
http://www.podcast.de/episode/1890251/Podcast%253A%2B%2522Freigekauft%2522%2B-%2BEin%2BFeature%2Bvon%2BAxel%2BReitel/









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LONDON REVIEW OF BOOKS: Der [irritierende] Kompass der Trauer [der] Judith Butler zum Anschlag der Hamas auf Israel

Ich habe die Übersetzung des irriterenden Text von Judith Butler unkommnentiert geteilt. Wohl dachte ich,  dass Judith Butlers schuldvertaus...